Stomatherapie

Als Stoma (griech.: „Mund“, „Mündung“, „Öffnung“) wird eine künstlich angelegte Körperöffnung bezeichnet, über die Stuhlgang bzw. Urin abgeleitet wird. Die operative Anlage eines Stomas kann erforderlich werden, wenn die Ausscheidung von Stuhl oder Urin, aufgrund krankheitsbedingter Veränderungen, auf normalem Wege nicht mehr möglich ist.

Am Klinikum Neumarkt arbeiten Fachkrankenschwestern für Stoma– und Kontinenzberatung / Versorgung während des Klinikaufenthaltes und Nachsorge. Diese Fachexpertinnen begleiten und unterstützen Sie während Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik.

Die Anlage eines Stomas ist sicherlich ein erheblicher Einschnitt, nicht nur für den Körper, sondern auch für die Seele. Aber die Anlage eines Stomas trägt wesentlich dazu bei, Ursachen und Folgen einer Erkrankung zu beseitigen. Die Aufgabe unserer Pflegeexpertinnen ist es, Sie im Umgang mit dem Stoma zu beraten, anzuleiten und zu schulen, damit Sie sich schon bald wieder wohl fühlen und aktiv am Leben teilnehmen können. Während Ihres Klinikaufenthaltes und darüber hinaus steht Ihnen die Stomatherapie mit ihren Kenntnissen und Erfahrungen zur Seite, um Sie Schritt für Schritt zur selbstständigen Versorgung Ihres Stomas zu führen. Die Stomatherapie informiert und unterstützt Sie dabei, diesen neuen Lebensabschnitt positiv anzugehen.

Die Aufgaben der Stomatherapie:

• Aufklärungsgespräch vor Operationen
  • Stomamarkierung vor Operation