Studienpraktika & Projekte

Für Studierende von unmittelbar pflegegezogenen Studiengängen (Pflegewissenschaft, Pflegemanagement, Pflegepädagogik) bieten wir die Möglichkeit an, praktische Studiensemester, Projektaufträge oder auch Kurzpraktika (min. 2 Wochen) bei uns durchzuführen.

Im Rahmen unserer Praxisentwicklung entstehen ständig neue Themen- und Fragestellungen im Bereich der fachlichen Entwicklung, die für eine Bearbeitung durch Studierende geeignet sind. Aber auch im Bereich des Pflegemanagements bzw. der Ausbildung gibt es immer wieder Fragestellungen, die gut in einem Praxissemester oder projektförmig bearbeitet werden können.

Aber auch für Studierende anderer Studienrichtungen mit einem Bezug zum Gesundheitswesen und Krankenhausbetrieb bieten sich immer wieder interessante Themenstellungen an, die für ein Praktikum oder eine Projektarbeit geeignet sind.

Themenbeispiele für bereits geleistete Praxissemester und Projekte:

• Evaluation Fallmanagement
  • Optimierung QM-Strukturen
  • Analyse der Patiententransportwege
  • Optimierung der Instrumentenaufbereitung der Normalstationen
  • Entwicklung und Testung eines Beobachtungsinstrumentes für rückengerechtes Arbeiten

Unabhängig von einer konkreten Themenbearbeitung binden wir alle Praktikanten, entsprechend der Studienrichtung, in die Routineprozesse ein, so dass die späteren Arbeitsfelder in der Praxis konkret erlebt werden können.

Studierenden im Praxissemester stellen wir einen eigenen Büroarbeitsplatz zur Verfügung und vergüten das Praktikum i.d.R. als geringfügige Beschäftigung.

Wenn Sie an einem Praxissemester oder einer Projektarbeit interessiert sind, kontaktieren Sie bitte die Pflegedienstleitung!