
Vision
Unsere Vision:
Pflegerischer Auftrag und Rollenentwicklung
- Wir unterstützen Patientinnen und Patienten im Umgang mit Auswirkungen von Krankheit bzw. Therapie auf die Alltagsbewältigung, mit dem Ziel, größtmögliche Selbständigkeit, soziale Teilhabe und Lebensqualität zu erreichen und Gesundheit zu fördern.
- Wir gestalten unsere Handlungsfelder aus der Perspektive einer professionellen Berufsausübung sowie pflegerischer Ziele. Wir entwickeln Pflegerollen und -aufgaben weiter, mit Blick auf spezielle Gesundheitsprobleme und Bedürfnisse von Patienten(-gruppen) und ergänzen die Patientenversorgung durch eine eigenständige Dimension.
Personzentriertes Pflegehandeln
- Wir gestalten unser Pflegehandeln nach den Grundsätzen einer personzentrierten Praxis.
Theorie- und forschungsgeleitetes Handeln
- Wir integrieren Forschungsergebnisse in unser Handeln unter Berücksichtigung der individuellen Situation der Patientinnen und Patienten, unserer pflegefachlichen Expertise sowie der Umgebungsbedingungen.
- Wir analysieren, strukturieren und entwickeln unser Pflegewissen und -handeln unter Einbezug unterschiedlicher Theorien.
Interprofessionelle Zusammenarbeit
- Wir arbeiten gemeinsam mit anderen Berufsgruppen an Problemstellungen, bei denen sich die unterschiedlichen Sichtweisen zur Verbesserung der Problemlösung ergänzen.
- Wir erkennen die Sichtweisen und Ziele der anderen Berufsgruppen an und verfolgen gleichzeitig aktiv unsere pflegerischen Ziele und Sichtweisen.
- Wir holen alle notwendigen Informationen von anderen an der Versorgung Beteiligten ein und treffen Pflegeentscheidungen auf Basis dieser Informationen.
Aktuelle Termine
19.05.2025 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
FreyLife: Männerkreis
Warum ein Männerkreis? [ ... mehr]
20.05.2025 14:00 Uhr
FreyLife: Das Leben läuft nicht immer rund!
[ ... mehr]
21.05.2025 14:00 Uhr
FreyLife: Auch Senioren können digital
In Zeiten der Digitalisierung und des Smartphones wollen Sie nicht abgehängt werden? Sie wollen auch im Alter mitreden können und mit Behörden und Ihren Enkeln kommunizieren? [ ... mehr]
22.05.2025 16:00 Uhr
Arbeitskreis der Pankreatektomierten e.V.
Enzymersatz nach Bauchspeicheldrüsen-OP’s [ ... mehr]
22.05.2025 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr
FreyLife: Damit mir die Kraft nicht ausgeht
Sie sind pflegender Angehöriger und stoßen an ihre Grenzen? [ ... mehr]