Rollenprofil akademisch ausgebildeter Pflegender

Das Rollenprofil für klinisch tätiger Bachelorabsolventen wurde in Zusammenschau des hausinternen Strategiekonzepts und des Qualifikationsprofils patientenorientierter Bachelorstudiengänge abgeleitet. Es schließt zwei zentrale Arbeitsbereiche ein: die Übernahme von Fallverantwortung im Pflegeprozess und die Übernahme von Fachverantwortung in der Praxisentwicklung.

Fallverantwortung

Da Bachelorstudiengänge mit klinischer Orientierung vor allem auf die direkte Praxis der Betreuung von Patientinnen und Patienten sowie Zugehörigen ausgerichtet sind, stellt die Pflegeprozesssteuerung ein zentrales Aufgabenfeld für klinisch tätige Bachelorabsolvent_innen dar.

Als Fallverantwortliche sind Bachelorabsolvent_innen von Beginn der stationären Behandlung bis zur Entlassung für die systematische Steuerung und die verbindliche Umsetzung der pflegerischen Versorgung der zugeordneten Patientinnen und Patienten verantwortlich. Eine mehrjährige klinische Tätigkeit gehört zu den Voraussetzungen für die Übernahme dieser Rolle.

Fachverantwortung

Durch ihre wissenschaftliche Qualifikation sind Bachelorabsolvent_innen in der Lage, pflegerisches Wissen durch Verknüpfung von Theorie, Forschung und Praxis systematisch weiterzuentwickeln. Daher übernehmen sie zu einem bestimmten Prozentsatz ihrer Arbeitszeit zusätzlich Aufgaben in der Praxisentwicklung.

Als Fachverantwortliche reflektieren sie pflegerisches Handeln auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse, prüfen Versorgungsmöglichkeiten hinsichtlich ihrer Evidence-Basierung, bereiten pflegewissenschaftliche Erkenntnisse auf und begleiten die Implementierung neuen Wissens in die Praxis. Ebenfalls gehört es zur Fachverantwortung, die Kultur bzw. den Kontext der Versorgung gezielt zu hinterfragen und so zu verändern, dass das neue Wissen personzentriert angewendet werden kann.

Der Grad der Verantwortung, Eigenständigkeit und Komplexität innerhalb dieses Arbeitsbereichs steigt mit der Höhe des akademischen Grads sowie mit der Erfahrung in diesem Handlungsfeld.

Klinisch tätige Bachelorabsolvent_innen mit diesem Aufgabenprofil sind ausschließlich in Praxisentwicklungsstationen eingesetzt. Das erforderliche Mentoring sowie die wissenschaftliche Begleitung der Praxisentwicklungsprojekte werden derzeit durch die Stabsstelle Praxisentwicklung sichergestellt. Langfristiges Ziel ist der Einsatz von Masterabsolventen in der klinischen Versorgung, die die Begleitung der Bachelorabsolvent_innen im Rahmen ihrer APN-Rolle übernehmen.