EBP-Programm

Qualifikationsmaßnahme für Bachelor- und Masterabsolvent_innen in der Pflege
Das EBP-Programm (evidence-basierte Praxis) stellt einen wichtigen Baustein unseres strategischen Praxisentwicklungskonzeptes dar. Es befähigt Bachelorabsolventen in der Pflege zu forschungs- und wissensbasierten Arbeiten unter Einbezug eines personzentrierten Pflegeverständnisses.
Die Absolventen sind gefordert,

• eine Pflegepraxis zu etablieren, die auf eine evidence-basierte Wissensbasis aufbaut und gleichzeitig Patientinnen und Patienten ins Zentrum der Versorgung stellt,
  • eine ausreichende Selbstwirksamkeit hinsichtlich einer in Teilen selbstständigen Umsetzung einer evidence-basierte Praxis zu erlangen (siehe auch Stufenmodell EBN Klinikum Neumarkt),
  • Kolleginnen und Kollegen in der jeweiligen Organisationseinheit bei der Umsetzung zu unterstützen.

Das EBP-Programm begleitet die Teilnehmenden dabei, diesen Anforderungen gerecht zu werden, indem sowohl relevantes Wissens als auch die notwendigen Methoden zur Umsetzung vermittelt werden.

Zielgruppe

Bachelor- und Masterabsolvent_innen in der direkten Patientenversorgung, die EBN-Projekte in der eigenen Organisationseinheit durch evidence-basierte Strategien initiieren und begleiten möchten.

Aufbau
Das Programm ist ausgelegt auf eine Dauer von neun Monaten.

Folgende Bestandteile sind Teil des EBP-Programms

• EBP-Intensiv-Workshops, die im ersten Durchlauf (2020/2021) durch das Deutsche Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e.V. zertifiziert wurden
  • Begleitendes Mentoring
  • Journal Clubs