Pflege - der Film


Pflege - der Film!

"Kamera läuft, Ton an - und los!" Dies hörte man Ende November des öfteren im Klinikum, denn Ingrid Maschek von INTV drehte mit ihrem Team mal wieder einen Film. Und diesmal ging es um die Pflege.

Die Idee des Films ist, einmal den Weg in diesen Beruf und die vielen Einsatzfelder, Spezialisierungen und Entwicklungsmöglichkeiten der Gesundheits- und Krankenpflege - so die offizielle Berufsbezeichnung - darzustellen. Denn moderne Krankenpflege ist viel mehr als man aus so manchen TV-Serie zu wissen meint.

Daher waren wieder einmal viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne und sehr engagiert dabei, um sich und ihre Aufgaben vorzustellen. Angefangen von der Berufsfachschule, über Praxisanleitungen, Stationskolleginnen bis hin zu Fachexperten und Leitungskräften wurden viele interessante Aspekte des Berufes beleuchtet. Und es wurde deutlich, dass dieser Beruf allen Freude bereitet - auch wenn er natürlich anstrengend ist. So entstand ein sehr authentisches und sympathisches Bild des Pflege- und Funktionsdienstes am Klinikum Neumarkt.

Und dass die Krankenpflege schon lange keine berufliche "Sackgasse" mehr ist, verdeutlichte Pflegedienstleiter Bernhard Krautz im Interview mit Ingrid Maschek: die Pflege entwickelt sich rasant weiter, eröffnet völlig neue Qualifizierungsmöglichkeiten, Aufgabenfelder und Berufskarrieren. Gerade die Möglichkeit, Pflege zu studieren wird vom Klinikum Neumarkt aktiv unterstützt und der Einsatz der Absolventen vorangetrieben. Auch dies ein Beispiel dafür, wie innovativ und modern das Klinikum in allen Bereichen ist.

Es ist ein rundum gelungenes filmisches Porträt der Berufsgruppe entstanden, der sehr sehenswert ist. Schauen Sie also mal hier in das Filmarchiv: www.klinikum-neumarkt.de/302-INTV-Magazin-.html

Viel Spaß!

Aktuelle Termine



14.04.2020   15:00 Uhr bis 16:30 Uhr

ABGESAGT Selbsthilfegruppe


für Frauen mit Brust- und gynäkologischen Krebserkrankungen [ ... mehr]


21.04.2020   09:30 Uhr

ABGESAGT Still-Treff auf der Wöchnerinnenstation


Frauenmilchbank - Wie funktioniert das? [ ... mehr]


24.04.2020   13:30 Uhr

ABGESAGT Führung durch die Palliativstation


[ ... mehr]


05.05.2020   09:30 Uhr

ABGESAGT Still-Treff auf der Wöchnerinnenstation


Bekommt mein Baby genug Muttermilch? [ ... mehr]


07.05.2020   16:00 Uhr

ABGESAGT Arbeitskreis der Pankreatektomierten e.V.


Thema: Diabeteseinstellung nach Bauchspeicheldrüsen-OP‘s [ ... mehr]



weitere Termine